Pflanze sucht Garten 2019

Pflanze sucht Garten und das nicht nur in Friesenhofen

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag den 21.09.2019 Hobbygärtner*innen und Pflanzenbegeisterte in Friesenhofen. Wir hatten zu unserer ersten Pflanzentauschbörse geladen, bei der neben Pflanzen, Samen, Knollen aller Art, friesenhofener Honig und Tee auch Literatur und Kunst rund um das Thema Pflanze, Natur und Garten verkauft oder zum Tausch angeboten wurde.

Was tun, wenn die Stauden im Garten nach einigen Jahren zu groß werden? Wohin mit dem ausgegrabenen Teil der Pflanze? Und welche der beiden teuren Stauden kaufe ich nun? Wer einen Garten hat, hat sich diese oder ähnliche Fragen bestimmt schon öfter gestellt. So auch zwei unserer Vorstände von FamilienLebenFriesenhofen e.V.. Eine Pflanzentauschbörse, das war schon länger die Idee und nun wurde sie in die Tat umgesetzt. Im großen reichblühenden Garten einer ehemaligen Hofstelle und in einem an ein Nachbarhaus angrenzenden Bauerngarten wurden an mehreren Ständen Pflanzen, Samen und vieles mehr angeboten. Von Akeleisamen über Erdbeeren, Pimpernelle und Sonnenhut war bis hin zum früchtetragenden Zitronenbaum vieles zu haben, was das Gärtner*innenherz höherschlagen lässt. So manche Staude wurde auf Wunsch auch direkt in einem der Gärten des Veranstaltungsgeländes abgestochen.
Von den Besucher*innen, die teilweise sogar aus Ravensburg und Friedrichshafen angereist waren, haben wir durchweg positive Rückmeldungen gekommen und uns darüber natürlich sehr gefreut. Hier wurde unter Fortgeschrittenen Gärtner*innen gefachsimpelt, dort wurden Gartenneulingen Fragen beantwortet und wer seine Schnäppchen in Pflanzenform ergattert hatte, genoss es einfach noch ein wenig durch die offenen Gärten zu schlendern, im Bauwagenbistro zu Mittag zu essen und sich, mit der musikalischen Untermalung des Mittelalteressembles der JMS Leutkirch, im Scheunencafe (Herzens-)Kaffee, Tee und Kuchen zu gönnen.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die vielen gespendeten Pflanzen von friesenhofener Bürger*innen, deren Erlös dem Verein und somit Veranstaltungen in Friesenhofen zugutekommt.

Wer im kommenden Jahr günstig Pflanzen für den Garten sucht oder Pflanzen tauschen oder verkaufen möchte, sollte sich schonmal den 19.09.2020 im Kalender anstreichen. Dann findet die
2. Pflanzentauschbörse Pflanze sucht Garten in Friesenhofen statt.